Historisches

Die Gaststätte "Uriges" befindet sich im Huttenhof in Hanau/Steinheim.
Das Gebäude steht unter Denkmalschutz und hat eine bewegte Vergangenheit. Das u-förmige Gebäude wurde von Frowin von Hutten (1469-1529) mit seiner Frau und seinen 3 Töchter bewohnt.
Frowin von Hutten war deutscher Ritter und Hofmeister, Hauptmann das Schwäbischen Bundes und 1525 an der Niederschlagung der aufständischen im deutschen Bauernkrieg (1524-1526) aktiv.
Nach dem Tod von Frowin von Hutten verbrachte seine Frau Kunigunde ihren Lebensabend im Huttenhof. Sie überlebte ihren Mann um 20 Jahre. Ein Andachtsbild in der Stadtpfarrkirche Sankt Johann in Steinheim erinnert an das Ehepaar von Hutten.
Das Gebäude wurde unter anderem als Zigarettenfabrik genutz. Heute befinden sich zwei Gaststätten mit Biergärten und ein Kaffee auf dem Hof.
Seit 2016 wird das Uriges von einer Betreibergesellschaft geführt.
Aktuelle Neuigkeiten